Nostalgie pur!
Ausflug des DAB Kiel zum Wallmuseum bei Oldenburg in Holstein
am 13. Mai 2010.
Nostalgie pur!
Ausflug des DAB Kiel zum Wallmuseum bei Oldenburg in Holstein
am 13. Mai 2010.

Elke Büdenbender, Juristin und bis zur Wahl ihres Mannes Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin, setzt sich in ihrer neuen Position als "First Lady" für eine gute, gleichberechtigte Bildung von Mädchen und Jungen ein und ist u.a. Schirmherrin der Initative "klischeefrei", der auch der Deutsche Akademikerinnenbund angehört.
Für ihr Engagemant ehrte sie dieser heute, 30.04.2021, mit dem Sophie La Roche Preis in einer virtuellen Feierstunde.
Den Festakt kann man bei YouTube unter WZBlive "Frauen aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands" verfolgen. Es lohnt sich.
Aus den "Kieler Nachrichten" vom 29. April 2021, Seite 22, Kultur:
Alle Frauen dieser Welt
Beeindruckendes Projekt: „Woman“
Von Ernst Corinth
Was für ein Projekt: Für den Dokumentarfilm „Woman“ sind 2000 Frauen aus 50 Ländern befragt worden.Sie sprechen über Mutterschaft, Bildung, Beziehungen, Emanzipation, Sexualität, Gewalt und Unterdrückung. Ihre Aussagen sind manchmal witzig, nachdenklich, dann wieder anrührend und zuweilen nur schwer zu ertragen. Vor allem wenn sie von schmerzhaften Genitalbeschneidungen erzählen, von Vergewaltigungen, von Verschleppung und Versklavung oder von alltäglicher Gewalt in der Ehe. Die Wunden sind vernarbt, aber manchmal sieht man die Verletzung doch – etwa nach einem Säureanschlag oder an einem durch Hiebe erblindeten Auge. Doch bei all dem Leid spürt man die Kraft, die Stärke und das Selbstbewusstsein: Darin sind diese Frauen miteinander verbunden.
Gefilmt wurden die erstaunlich offen redenden Protagonistinnen in einer Halbtotale vor schwarzem Hintergrund. Erläuternde Texteinblendungen gibt es nicht. Die Bilder sprechen für sich. So entsteht gleichsam eine globale Perspektive, bestehend aus vielen Individuen.
Die Gespräche führt die junge ukrainische Journalistin Anastasia Mikova, die den Film zusammen mit dem französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand in Szene gesetzt hat – noch vor dem Erstarken der #MeToo-Bewegung. Beide haben zuvor schon bei dem Film „Human“ zusammengearbeitet, der vor sechs Jahren im Kino zu sehen war. Da ein Start auf der Leinwand derzeit nicht möglich ist, läuft „Woman“ jetzt online.
„Woman“, über den Vimeo-Kanal des Verleihs Mindjazz Pictures verfügbar, Regie und Buch: Anastasia Mikova und Yann Arthus-Bertrand, 105 Minuten
SPANNENDE THEMEN!


Johanna Mestorf
war die erste Museumsdirektorin und die erste Frau mit Professorentitel in Deutschland und das an der Universität Kiel, Jahrzehnte bevor Frauen studieren durften.
Sie wurde am 17. April 1828 geboren, also vor 193 Jahren.
Julia K. Koch (unser Vorstandsmitglied) und Eva-Maria Mertens gaben 2002 das Buch „Eine Dame zwischen 500 Herren – Johanna Mestorf – Werk und Wirkung“ beim Waxmann Verlag heraus.
Es ist die Dokumentation einer Tagung im Jahr 1999 des Instituts für Ur- und Frühgeschichte und des Seminars für Volkskunde der Christian – Albrechts – Universität zu Kiel, also dort wo Johanna Mestorf Karriere machte, aus Anlass des 100 Jahrestages der Verleihung des Professorentitels an Fräulein Professor Dr. med. h.c. Johanna Mestorf (1828 – 1909).
Das Buch gibt mit seinen vielen Beiträgen einen tiefen Einblick in die Einschränkungen und Grenzen, denen Frauen – in diesem Fall in der Wissenschaft – noch vor 100 Jahren ausgesetzt waren. Johanna Mestorf ist eine Pionierin, die mit dazu beitrug, Frauen den Weg in die Hochschulen zu ebnen.
Liebe Freundinnen des DAB Kiel,
Wir träumen weiterhin von schönen, persönlichen Treffen, wie in der Zeit vor März 2020.
Sie sind leider zur Zeit nicht in Aussicht. Daher ein kleiner Blick auf ein früheres Event, den Besuch der NordArt 2018 und dabei auf die nebenstehende Installation, die zu dem Gedanken inspiriert,
Berge zu versetzen.
Vielleicht sind unsere gemeinsamen Gedanken stark genug, um den Corona-Berg zum Verschwinden zu bringen. Dabei helfen sollten die Impfungen.
Dann würde ein Besuch in Büdelsdorf zum Ende des 3. Quartals wieder als gemeinschaftlicher Ausflug mit Führung möglich sein, und wir könnten uns dabei alle wieder persönlich treffen.
Oder aber wir treffen uns bei einem anderen Event oder irgendwo zu einem gemeinsamen Gespräch oder nur zu einem gemütlichen Zusammensein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wir melden uns dann rechtzeitig bei Ihnen. Bis dahin bitten wir Sie, regelmäßig einen Blick auf diese Website und auf unseren Instagram-Account 'akademikerinnenbundkiel' zu werfen, denn dort finden Sie immer wieder Neues.